Ablauf einer schulpsychologischen Abklärung

Anmeldung mittels Anmeldeformular

Einladung der Familie zum Erstgespräch

Anamnesegespräch mit den Eltern, Kontextklärung

Diagnostik

Diagnostik ist im allumfassenden Sinne zu verstehen. Nebst der testpsychologischen Abklärung des Kindes, werden mit Hilfe von Gesprächen, Schulbesuchen, Beobachtungen, und Einbezug von bereits bestehenden medizinischen oder entwicklungspsychologischen Abklärungen, Ursachen und Zusammenhänge eines Problems erfasst.

Auswertungsgespräch und gemeinsame Besprechung

Zum Auswertungsgespräch werden die Eltern und Vertreter und Vertreterinnen der Schule (Lehrperson und weitere an der Förderung des Kindes beteiligte Fachleute) eingeladen.

Die Ergebnisse der Schulpsychologischen Abklärung werden erläutert und  sich daraus ergebende Interventionen oder Fördermassnahmen werden gemeinsam besprochen.

Schulpsychologischer Bericht

Im Schulpsychologischen Bericht werden die diagnostischen Erkenntnisse der Abklärung und die im Auswertungsgespräch erarbeiteten Fördermassnahmen und Vereinbarungen festgehalten.

Aufgrund der diagnostischen Erkenntnisse und den im Auswertungsgespräch erhaltenen Informationen macht der Schulpsychologische Dienst eine Empfehlung zu den anstehenden Massnahmen.

Begleitung

Verlaufs- und Erfolgskontrolle

Fachliche Begleitung durch den SPD erfolgt je nach Bedarf über kürzere oder längere Zeit. Dazu gehört auch die jährliche Überprüfung von Sonderschulmassnahmen. 


Nicht jede schulpsychologische Abklärung oder Intervention lässt sich in ein vorgegebenes Schema pressen. Je nach Fragestellung und Dringlichkeit entscheiden die Schulpsychologen und Schulpsychologinnen über eine individuelle Anpassung betreffend Ablauf und Inhalt.